L.wie Lernen

Dyskalkulietraining

  

Von Dyskalkulie oder Rechenschwäche

spricht man, wenn das Kind trotz allgemeiner guter Schulleistungen erhebliche  Schwierigkeiten im Umgang mit Zahlen und mathematischen Sachverhalten hat. 

 

Betroffene Kinder erwerben nur mühsam eine Vorstellung vom Zahlenraum, von Mengen und Größen und dem Stellenwert der Ziffern. Sehr oft lassen sich „zählendes Rechnen“ unter Zuhilfenahme der Finger und Probleme mit den Zehner-Übergängen beobachten.

 

Besondere Schwierigkeiten bereitet die Umsetzung von Text- und Sachaufgaben in eine Rechenoperation, da das Verständnis für die Bedeutung der Rechenarten fehlt.



Wichtig ist, mit Hilfe von konkretem Anschauungsmaterial und eigenem Tun des Kindes Mathematik "greifbar" zu machen und somit das Verständnis für Rechenoperationen aufzubauen. Erst dadurch wird ein „Begreifen“ der Handlung ermöglicht. 

 

Auch die Rechenschwäche kann zu Folgeproblemen in anderen Schulfächern mit mathematischen Grundlagen führen.

 

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen,

durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein